Technische Universität Chemnitz
Studium
Allgemeines
IF an der TUC
Literatur
Software
Empfehlungen
Tipps
Linux
Warum Linux?
Tipps
LAMP-HowTo
Linux Games
Gentoo auf dem P35
DualHead
OpenGL
3DDev.org
Links
Studium
Informatik
Linux
Sonstige
Downloads
Diverse Downloads
Studium
Quellcode
Bilder
Desktop
OpenGL
Linux Games
Bilder
Personal Firewalls

Hosting Agency -
			Webhosting
 
DevStaff.net - Developer
			IRC Network
 

  Software

Hier ein paar Links zu den Seiten von mir bevorzugter Software.

  Browser
Opera Webbrowser Opera (mein liebster Browser) ist komfortabel, schnell und bietet auch noch zusätzlichen Schnickschnack wie Mail-Client, IRC und News-Client.
Erhältlich ist Opera für Linux, Windows, OS/2 und weitere. Leider ist der Browser kommerziell (closed source), aber kostenlos downloadbar - man muss dann halt nur ein Werbfeld in Kauf nehmen.
Netscpape Communicator Ein Relikt aus den alten Tagen, wo noch der MS IE und der Netscape um die Vorherrschaft im Internet konkurrierten.
Ich mochte diesen Browser schon damals nicht besonders, aber naja - is eben Geschmackssache.
Beim Netscape ist so ziemlich alles dabei, was man braucht: Browser, Mail- und News-Client. Verfügbar ist er für Windows, Linux und MacOS.
Mozilla Dieser Browser entstand ursprünglich aus den Quellen des Netscape und avancierte aus welchen Gründen auch immer zum im Moment wohl beliebtesten Browser.
Er bietet so ziemlich alles das, was der Netscape auch hat und ist auch für die gleichen Systeme verfügbar.
Lynx Lynx ist ein reiner Text-Browser, der eine Website auf die relevanten Inhalte reduziert - also bei Flash-Seiten eben auch auf nix. SCNR
Gut zu gebrauchen, wenn man mal schnell eine Seite lesen will.

  Compiler
gcc - GNU C-Compiler Der gcc ist ein C (bzw. mit dem g++ ein C++) Compiler, der für nahezu jede Plattform verfügbar ist, z.B. Linux, Windows und MacOS.
fpc - Free Pascal Compiler Ein Compiler für Standard-Pascal, welcher für sehr viele Plattformen (Linux, Win32, DOS, Amiga, BSD ...) angeboten wird.
GNU Pascal Compiler Pascal Compiler unter der GNU General Public License.
Miracle C Compiler C-Compiler für Windows-Systeme. Hab ich noch nicht getestet.
Borland C++ Compiler Kostenloser C++ Compiler von Borland für Windows-Systeme.
Intel C++ Compiler C++ Compiler von Intel. Für Windows und Linux als 30-Tage-Testversion downloadbar. Den Linux Compiler gibts ausserdem noch als Non-Commercial Version (unsupported) zum freien Download.

  Integrated Development Environment (IDE)
KDevelop KDevelop ist eine IDE unter Linux (QT), welche Templates zur KDE, QT, SDL und GTK (Gnome) Programmierung anbietet. Man kann aber auch einfache Konsolenprogramme in C/C++ schreiben. Desweiteren werden ab KDevelop 3.0 auch Pascal, Fortran, Haskell, SQL, PHP, Java, Python und weitere unterstützt.
WideStudio WideStudio ist eine vielversprechende IDE, welche unter vielen Systemen läuft - Linux, Solaris, BSD und Windows.
Anjuta Anjuta ist ähnlich KDevelop, allerdings für den Gnome.

  Editoren
Nirvana Text Editor (NEdit) Ein absolut cooler Editor. Klein, schnell, Syntax-Highlighting für mehrere Sprachen, Zeilennummerierung, ...
Mein absoluter Favorit unter den Editoren! Für Linux, Solaris, BSD und HPUX.
Bluefish Ein weiterer schöner Editor für Linux mit Syntay-Highlighting für mehrere Sprachen.
Boxer Text Editor Interessanter Text Editor für Windows-Systeme. Leider nur Shareware.
LedLineIt Simpler kleiner Texteditor mit Syntax-Highlighting. Für Windows und MacOS.

powered by Apache Web Server, PHP, GIMP Image Editor, Quanta HTML Editor & Gentoo Linux
letzte Änderung dieser Seite:  07. 03. 2015 14:30
(C) 2003-2006 Holger Gerth